Hallenzeiten der Abteilung Badminton

Sommersaison
(01. März bis 30. November):
Freitags 20.00 bis 23.00 Uhr

Wintersaison
(01. Dezember bis 28. Februar):
Freitags 20.00 bis 23.30 Uhr

Anfahrt zur Halle:
Meilinger Weg 24, 82234 Weßling, Germany

Link zu Google Map 

Aktuelles von der Abteilung

Eintägiges Badminton Trainingscamp für Hobbyligaspieler am 09.Mai 2020

Unsere Hobbyliga-Mannschaft spielt jetzt schon im siebten Jahr mit viel Freude und Engagement in der Hobbyliga des Bayerischen Badminton Verbandes mit.
Ich freue mich über eine Möglichkeit unsere Spielfertigkeiten in einem eintägigen Trainingscamp verbessern zu können. Gemeinsam mit dem Betreuer des BBV für die Hobbyligen Daniel Zwicklbauer konnten wir den BBV Trainer und Bundesligaspieler Felix Hoffmann für dies Training gewinnen.
Das Trainingscamp für Hobbyligaspieler wird am Samstag den 09.05.2020 bei uns in der Sporthalle in Weßling stattfinden.
Geplanter Ablauf:
9.30 Uhr: Begrüßung und Organisatorisches
10.00 Uhr: Gemeinsames Aufwärmen
10.30 – 12.30 Uhr: 1. Trainingseinheit
12.30 – 13.15 Uhr: Kurze Brotzeitpause
13.15 – 16.00 Uhr: 2. Trainingseinheit
16.00 – 17.00 Uhr: Freies Spiel für Unermüdliche

Details zum Trainingscamp

Anmeldung per email an: Daniel.Zwicklbauer@web.de

Sollten sich nicht genügend Hobbyligaspieler anmelden wird es sicherlich die Möglichkeit geben das Teilnehmerfeld mit interessierten Hobbyspielern aufzufüllen.
Ich freue mich über die Unterstützung unseres Vereines und Bereitstellung der Sporthalle für diesen Samstag.
Andreas

Hobbyliga Staffel FFB des Bayerischen Badminton Verbandes

Auch in dieser Saison haben wir es wieder geschafft eine Mannschaft für die Hobbyliga des BBV zu stellen. Mit einer Reihe von neuen Damen und Herren konnten wir eine recht stattliche Mannschaft für den Spielbetrieb melden. In Absprache mit dem Staffelleiter werden die ersten Spiele auswärts ausgetragen, um unserer Hallensituation gerecht zu werden. Wir freuen uns wieder auf interessante, erfreuliche und spannende Spiele.

Aktuelles vom Bayerischen Badminton-Verband

Aktuelles vom Deutschen Badminton-Verband

13. Weßlinger Schleiferlturnier Sonntag 03.Februar 2019

Am Sonntag dem 03.Februar 2019 fand wieder unser beliebtes Badminton Schleiferlturnier statt.
Mit 43 Teilnehmeren war das Feld vollständig gefüllt und in 10 Spiel-Runden konnten sich die Teilnehmer miteinander und gegeneinander messen.

Vielen Dank an die vielen Helfer, die im Umfeld des Turnieres fleissig geholfen haben.
Andreas

Badminton Beginners Camp in Weßling am 18.11.2018

Am 18.11.2018 bot der Bayerische Badminton Verband in unserer Sporthalle einen Trainingstag für Anfänger und Mitspieler an, die noch was dazu lernen möchten. Das Training wurde von qualifizierten Badminton-Trainern des BBV geleitet.

Vom ersten Handgriff ….

Vom ersten Griff zum Schläger mit den richtigen Grifftechniken für Vorhand und Rückhand bis zu den ersten richtigen Laufschritten in die Ecken des Badminton Spielfeldes. All dies waren Themen des Beginners Trainings Camp bei uns in Weßling am 18.11.2018.

Als Daniel das Thema beim BBV vorstellte, war mir klar, das ist genau das Richtige für eine Vielzahl unserer Hobbyspieler und Anfänger. Ein Termin mit Daniel, den Trainern und unserer Vereinsleitung wurde umgehend erfolgreich klar gemacht. Um die Einladung und Organisation der Trainer kümmerte sich anschliessend dankenswerter Weise Daniel.

Nach einem lockeren Aufwärmprogramm starteten unsere BBV Trainer Felix Hoffmann und Linda Rank in einen gelungenen Badminton Trainingstag mit 20 engagierten Teilnehmern. Alle Themen wurden superstrukturiert angegangen und von den Teilnehmern mit großer Ernsthaftigkeit, Konzentration aber auch Spielfreude absolviert.

Von der Empore unserer Sporthalle habe ich die Fortschritte im Laufe des Tages bei einigen Spielern verfolgen können. Ich bin begeistert was ein strukturierter Übungstag den Anfängern und nicht mehr ganz so ‘Beginnern’ an Verbesserungen in den Techniken bringt. Wobei auch die Spielfreude im Laufe des Tages nicht geringer wurde.

Im Nachgang bekamen wir dann auch mehr als einmal auch ein ‘gerne wieder’ zu hören und viel Lob für die Trainer, das Camp-Angebot und natürlich  unsere schöne Sporthalle. Abschliessend kann ich mich den Kommentaren nur anschliessen :
                                               Gerne wieder

Andreas

Seit dem Frühjahr 1989 trafen sich eine Hand voll begeisterter Sportler regelmäßig zum Badminton spielen in der damals noch recht neuen Wesslinger Sporthalle. Schon bald waren es mehr als zwei Hände voll Mitspieler und so wurde am 8. November 1989 die Abteilung Badminton des SC Wessling gegründet.

Mit der Abteilung bietet der SC Wessling Anfängern, Fortgeschrittenen, Erwachsenen, Jugendlichen und nicht zuletzt auch den jüngsten Mitgliedern im Verein die Möglichkeit diesen schnellen und anspruchvollen Sport auszuüben. Die Sporthalle in Weßling bietet die Möglichkeit auf 5 Feldern gleichzeitig zu spielen. Meistens ergeben sich wegen der Anzahl der Spieler und der begrenzten Spielfelder Doppel-Paarungen. Wir sind alles Freizeit- und Hobby-Spieler und spielen aus Spaß am Spiel. Anfänger sind bei uns willkommen sind und müssen keine Angst haben, vom Platz gefegt zu werden oder nicht mithalten zu können. Das Niveau ist bunt gemischt. Man kann gemütlich spielen oder sich auch richtig verausgaben.

Am regulären Spielbetrieb des Bayerischen Badminton Verbandes nimmt der Verein aktuell nicht teil.

Mit dem neuen Sandplatz haben wir seit 2007 auch die Möglichkeit bei trockenem und windarmen Wetter die Wadeln zu trainieren und den Badminton-Sport zu betreiben. Die Nachfrage war im letzten Jahr bereits groß. Das sonnige Wetter ließ einige schöne Spielstunden zu. Da der gefiederte Ball jedoch ein wenig sehr windanfällig ist, können Spieltermine immer nur kurzfristig und spontan vereinbart werden.

Mitglieder anderer Abteilungen des SC Wessling oder Gäste, die mal reinschnuppern möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Sie werden bestimmt gefallen finden an der offenen und familiären Atmosphäre bei uns.

Ansprechpartner – Badminton

Funktion Name E-Mail Telefon
Abteilungsleiter Andreas Krüger badminton@sportclub-wessling.de 08153 4594
0160 8802191
stellv. Abteilungsleiter  Iris Nowak  siri.kawon(at)web.de  01573 2505867