Männl. A-Jugend 2023

Aktuelle Information: Tabelle/Ergebnisse/Spielplan

Spielberichte 2023/2024

Bericht folgt

Der TSV Schwabmünchen veranstaltete diesen Ostermontag zum 39. Mal sein Osterturnier, seit 2011 als LEW Jugend Cup bekannt. Bei diesem haben Jugendmannschaften die Chance, sich vor der anstehenden Qualifikation nochmal einzuspielen.
Diese Möglichkeit ergriff die männliche A-Jugend des SCW mit Coach Max Böhm und nahm an dem Turnier teil. Von Anfang an war allen aus dem Team bewusst, dass das kein leichter Tag werden würde. Mit gerade einmal acht Mann traten die Weßlinger an, was jedoch zum Vorteil hatte, dass alle gemeinsam im Mannschaftsbus fahren konnten.
Als erster Gegner stand der TSV Allach auf dem Programm. In den ersten paar Minuten schien das Spiel ebenbürtig, bis zu einem 4:4 konnte man sogar mitmachen. Alle Tore bis dato kamen auf Weßlinger Seite aus der Hand unserer Nummer 3, Jonathan Jakob. Hiernach zeigte sich aber die breitere Tiefe des Allacher Kaders, wobei die Breite der sowieso schon eingeschränkten acht Spieler durch eine rote Karte und eine 2-Minuten-Strafe noch weiter verkleinert wurde. Eine 6:12 Niederlage war die Folge.
Das Spiel danach ging gegen die TG Landshut, eine der vier Mannschaften, die auch beim aufkommenden Qualiturnier auf der Gegnerliste stehen werden. Man hatte das Gefühl, die Mannschaft sei gerade erst aufgewacht. Eine deutlich konzentriertere Gegnermannschaft konnte diverse technische Fehler ausnutzen und machte einen wesentlich überzeugenderen Eindruck und gewann das Spiel eindeutig mit 7:18.
Nächster Gegner war ein unbekannter Name – der HSG OLE. Die aus Baden-Württemberg angereiste Mannschaft dominierte die ersten paar Minuten und konnte so eine Führung in Höhe von drei Toren aufbauen. Die Weßlinger konnten sich aber wieder fangen und in einem knappen Spiel sogar die Führung erlangen. Ole schaffte es jedoch Sekunden vor Schluss auszugleichen, Endstand ist ein von beiden Mannschaften hart erkämpftes 9:9.
Hiermit war die Gruppenphase des Turniers vorbei. Belegt wurde wegen der um ein Tor schlechteren Tordifferenz im Gegensatz zur HSG Ole der vierte Platz in der Gruppe. Als Folge war der nächste Gegner der Gruppendritte der Gruppe A – der TSV Aichach.
Die Mannschaft unter Trainer Max startete vielversprechend ins Spiel. Durch eine gute Abwehr und ein kluges Spiel im Angriff konnten die Weßlinger Jungs eine stabile Führung aufbauen. Allerdings zeigte sich in der Endphase, dass es das vierte Spiel mit 8 Mann war. Der Gegner konnte sich seine Kräfte besser einteilen und gewann schlussendlich mit 12:10.
Beim letzten Spiel um Platz 7 gegen den TSV Haunstetten war endgültig die Puste aus. Bis zu einem 6:3 konnte man eine Führung aufbauen, jegliche Energie war jedoch verbraucht und dem Gegner gelang es, eine Serie von sieben Toren ohne Gegentor zu erzielen. Am Ende wurden die letzten Kraftreserven nochmals angezapft, um sich zurück zu kämpfen, dies blieb aber unerfolgreich und Haunstetten gewann mit 10:13.
Ein achter Platz ist natürlich nicht das gewünschte Ende eines solchen Turniers. Allerdings gelang es der Mannschaft, an Erfahrung zu gewinnen und sich ein Bild von den Gegnern für die Quali zu machen. Weiter geht’s für die Jungs am Mittwoch im Training, damit die letzten Feinheiten korrigiert werden können.