Fitness, Gymnastik und Tanzen

Wochenprogramm Gymnastik

Montag

8:15 Uhr – 9:30 Uhr                                       Vereinsheim
Wirbelsäulengymnastik

Sylvia Penker-Haindl/Hanna Effer

Es geht um Mobilisation und gezielte Kräfte unter Einsatz der Elemente aus Rückenschule, Pilates und Yoga. Wir üben mit ruhiger Musik und viel guter Laune.

18:30 Uhr – 19:45 Uhr                                  Vereinsheim
Montagsturner

Hanna Effer

Abwechslungsreiche Übungen bringen den ganzen Körper in Schwung. Die Muskulatur wird mobilisiert und gekräftigt, die Kondition aufgebaut. Balanceübungen verbessern Koordination und Körperwahrnehmung. Dehnung und Entspannung runden die Stunde ab.

Dienstag

09:00 Uhr – 10:00 Uhr                                  Vereinsheim
Funktional trainieren und kräftigen (Kurs mit Gebühr)

Daria Freitag

Aktive und funktionelle Haltungs- und Bewegungsübungen wirken nachhaltig auf die Ganzkörperkräftigung. Wir mobilisieren mit wacher Körperwahrnehmung alle natürlichen Bewegungsabläufe. Mit Dehn- und Entspannungsübungen am Trainingsende gönnen wir dem Körper ein zufriedenes Nachspüren.
Dieser Kurs wird von vielen Krankenkassen bis zu 100 Prozent bezuschusst.

18:30 Uhr – 19:30 Uhr Vereinsheim
Yes Yoga (Kurs mit Gebühr)

Simona Göbel

Tauch ein in die wundervolle Welt des Yoga – Du lernst Übungen, die Deinen Körper mit dem Fokus auf Deinen Atem dehnen und kräftigen. Dadurch wird er zunehmend flxibler und Dein Geist ruhiger.

20:00 Uhr – 21:15 Uhr                                  Vereinsheim
Pilates (Kurs mit Gebühr)

Tanja Linhard

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem durch aktive Anspannung der Tiefenmuskulatur der Rumpf stabilisiert und gekräftigt wird. Das Training funktioneller Bewegungsabläufe fördert die Beweglichkeit und eine gute Haltung. Die Bewegungen werden bewusst und kontrolliert ausgeführt und finden hauptsächlich auf der Trainingsmatte statt.

Mittwoch

9:00 Uhr – 10:00 Uhr                                     Vereinsheim
Beweg dich, spür dich, genieß dich

Gisela Leprince

Im Fokus dieser Stunde stehen die bewusste Körperwahr-nehmung, der Spaß an der Bewegung und die Erhaltung von Beweglichkeit und Koordination. Dies erreichen wir durch sanfte Gymnastik und Atem-, Entspannungs- und Gleichgewichtsübungen.
Jede Stunde hat einen anderen Schwerpunkt und es werden gezielt Bereiche wie Finger, Füße oder Beckenboden trainiert. Das Training richtet sich an Ältere und Wiedereinsteiger, für fitnesserfahrene Teilnehmer gibt es Übungsvariationen.

10:30 Uhr – 11:30 Uhr Vereinsheim
Yes Yoga (Kurs mit Gebühr)

Simona Göbel

Beschreibung siehe Dienstag

18:30 Uhr – 19:30 Uhr
Body Fit für Sie und Ihn

a) Bei gutem Wetter outdoor auf dem Hartplatz (kein Online)
oder
b) Im Vereinsheim und Online

Anne Thoma

Diese Stunde ist ein Allrounder: ein ganzheitliches Training für alle geeignet, die Spaß an vielfältiger und funktioneller Bewegung haben. Es geht um Kraft, Ausdauer und eine Stärkung der grundlegenden Muskulatur. Wir legen außerdem unseren Fokus auf Mobilität und Koordination. Dehnübungen am Ende der Stunde halten uns flexibel.

19:45 Uhr – 20:45 Uhr                                  Vereinsheim und Online
Body and Mind

Anne Thoma

Wir verbinden Elemente aus Wirbelsäulengymnastik, Yoga und Pilates. Eine regelmäßige Teilnahme vergrößert den Bewegungsradius und verbessert die Flexibilität und die Körperstabilität. Bewusste, langsame Bewegungen bringen uns in einen intensiven Flow, der den ganzen Körper dehnt und den Geist beruhigt.

Donnerstag

8:00 Uhr – 9:30 Uhr                                              Turnhalle
Fit Mix

Thekla Keller-Wütherich

Durch variantenreiche Bewegungsabläufe werden nicht nur einzelne Muskeln trainiert, sondern der ganze Körper beansprucht und der Bewegungsapparat stabilisiert. Diese Form des Trainings kann helfen, die Verletzungsgefahr zu verringern und die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Im Vordergrund der 90minütigen Übungseinheit stehen Koordination, Kraftausdauer, Balance und Flexibilität. Ausgiebiges Dehnen am Schluss sorgt für Entspannung.

9:45 Uhr – 11:00 Uhr                                    Vereinsheim
Rückenfit

Thekla Keller-Wütherich

Geeignet für Menschen mit Rückenproblemen oder auch als Prävention. Unterschiedliche Übungen aus Mobilisation, Stretching und Entspannung helfen einseitige Belastungen des Alltags auszugleichen. Mittelpunkt ist der Aufbau der Tiefenmuskulatur und die Körperwahrnehmung.

Freitag

15:00 Uhr – 16:00 Uhr                                         Turnhalle
Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahre

Maria Wanner

Die Kinder können in einer Bewegungslandschaft ihre Fähig- und Fertigkeiten durch spielerische Übungen gemeinsam ausprobieren. Musik und Tanz ergänzen den Bewegungs- und Entdeckungsdrang. Mit den Kindern, Eltern oder Großeltern erleben wir viel Abwechslung und Freude beim gemeinsamen Turnen.

15:00 Uhr – 16:00 Uhr                                         Turnhalle
Spiel & Spaß  Kinder 4 – 6 Jahre

Tobi Ostermayer

Bei schönem Wetter draußen

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