Ultimate Frisbee

UltimateAmSee: Ultimate Frisbee in Weßling

UltimateAmSee 2015 beim Turnier unserer italienischen Namensvetter „Frasba dal Lac“ in Gera Lario am Comer See
– auch 2019 und 2022 waren wir wieder dort 🙂

Um 2003 haben sich einige Leute zusammengefunden, die ihren sommerlichen Spaß am Scheibenwerfen in Herrsching am See hatten und sich an der Sportart Ultimate versuchten – daher rührt auch unser Team-Name UltimateAmSee. Im Herbst 2004 wollten dann alle weiterspielen und wir fanden ein kuscheliges Plätzchen in der Halle des SC Weßling. Auch im Sommer haben wir dort gute Rasenplätze inklusive Flutlicht. Neben dem normalen Training für ältere Jugendliche und Erwachsene, bieten wir nach Möglichkeit auch ein Kinder- und Jugendtraining an. Bei uns ist jeder willkommen!

Unseren Teamnamen UltimateAmSee haben wir als schöne Idee beibehalten: Der nah gelegene Weßlinger See ist ja im 5-Seen-Land und gelegentlich machen wir ein Grill&Chill-Ultimate-Turnier an unserer alten Wirkungsstätte am Ammersee auf dem alten Sportplatz in Herrsching. In Weßling veranstalten wir meist mehrere Hallen- und Rasenturniere (Wolpertinger Cup, Winterliga-Spieltage, Weßlinger Minimixed, Almauftrieb bzw. Ochsencup) und fahren auf viele Turniere. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften spielen wir aktuell in der 2. Liga Süd Open, nachdem wir von 2015 – Anfang 2023 die 1. Liga Open bereichern durften. Mixed spielten wir 2017 – 2019 in der 2. Liga Süd, nun beginnen wir im Winter 2023/2024 wieder neu von ganz unten in der 4. Liga Süd/Ost.

Sommer
Ab Anfang März bis Ende November: Sportplatz SC Weßling, Meilinger Weg 24, Anfahrt
Sonntag 18:30 bis 21:00 Rasen-Training (nach Absprache auch länger)
Mittwoch 18:30 bis 21:00 Rasen-Training (nach Absprache auch länger)

Winter
Ab Anfang November bis Ende März: Sporthalle SC Weßling, Meilinger Weg 24, Anfahrt
Sonntag 18:30 bis ca. 21:00 Hallen-Training (nach Absprache auch länger)
Donnerstag* 20:00 (Treffpunkt): 20:15 bis 21:45 Hallen-Training.
* Anmerkung: Im Winter 2023/24 und alle 2 Jahre danach weichen wir in Absprache mit der Handballabteilung für das Donnerstagstraining ab Anfang Dezember bis Ende Februar in die Sporthalle Christoph-Probst-Gymnasium, Talhofstraße 7, Gilching aus.

Kinder ab 11 Jahren, Jugendliche und erwachsene Anfänger werden in unserem normalen Training integriert.

Das Training wird über SpielerPlus organisiert. Bitte möglichst schon einen Tag vorher eintragen! Für den Registrierlink per Email bei Caro: caro_kraus/at/gmx.de oder Bernhard: froetsch/at/gmx.de anfragen!

Das Training findet normalerweise ab 6 Leuten statt. Bitte möglichst schon einige Tage vorher eintragen! Falls 24 Stunden vor dem Training nicht genug Leute eingetragen sind, wird das Training in der Regel über Spielerplus abgesagt. Änderungen der Trainingzeiten oder Turnierinfos werden auch in der Mailingliste bekannt gegeben. Dazu bitte in https://groups.google.com/g/UltimateAmSee registrieren (dann voller Zugriff auch per Web auf alle Inhalte) oder eine Mail senden an UltimateAmSee/at/gmail.com (dann können wir die gewünschte Mailadresse manuell eintragen).

Turniere werden in Spielerplus und auch über unser internes Wiki organisiert: http://wiki.sportclub-wessling.de/frisbee-wiki:externe_turniere
Passwort bitte erfragen.

Jeder ist willkommen, mal reinzuschnuppern 🙂

Ansprechpartner – Ultimate Frisbee