Abteilungsleben

9.12.2023
Vereinsmeisterschaft 2023 wieder mit reger Beteiligung
Rege Beteiligung auch in diesem Jahr wieder bei den Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung, die mit neuem Turniermodus (erst Gruppenphase, danach KO System) durchgeführt wurden: Nach vielen spannenden und abwechslungsreichen Spielen hatte am Ende Henrik Knudsen gegen Jochem Ellerich im Entscheidungssatz des Finales mit 11:9 die Nase vorn und wurde Vereinsmeister. Den dritten Platz belegte Roland Leinenbach. Das Doppelfinale gewannen Braunger/ Welker gegen Leitner/ Ellerich.
Die Abteilungsleitung bedankte sich bei Hartmut Mohn, für die Organisation und den reibungslosen Turnierablauf.

Bei den wieder zeitgleich ausgetragenen Weßlinger Jugendmeisterschaften machten die drei spielstärksten Jugendlichen der Tischtennisabteilung die ersten Plätze unter sich aus. Jonas Mertes belegte zum dritten Mal in Folge den ersten Platz vor Tom Weber und Jannik Wittke. Die Teilnehmerzahl bei dem für alle Weßlinger Jugendlichen offenen Turnier war leider gering. Die Gewinner aber konnten sich über die von der VR Bank gespendeten Sachpreise freuen.

8.7.2023
Bergwanderung Hochalmhütte
Hochlandhütte und Rehbergalm waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Bergwanderung der Tischtennisabteilung. Trotz geringer Beteiligung: Für alle, die dabei waren, ein vergnüglicher Berg-Tag mit abschließendem Sprung ins Wasser.

17.6.2023
Radlausflug der Tischtennisjugend
Große Beteiligung gab es beim diesjährigen Radlausflug der Tischtennisjugend. Bei heißen Sommertemperaturen über 30 Grad ging es über knackige Trails Richtung Wörthsee. Nach einer erfrischenden Badepause war das Vereinsheim Weßling unser Ziel, wo wir den Nachmittag bei Musik, kühlen Getränken, Kuchen und anderen Leckereien ausklingen ließen.

10.12.2022
Vereinsmeisterschaft 2022
Die erstmals wieder seit 2019 am 12. Dezember 2022 ausgetragenen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung stießen auf großes Interesse. Bei den Erwachsenen gab es ein Rekordteilnehmerfeld von knapp 20 Spielern, die sich unterhaltsame und spannende Wettkämpfe im Einzel und Doppel lieferten. Nach 6 Stunden standen die Sieger fest: Zum dritten Mal in Folge wurde Carsten Paul souverän Vereinsmeister – vor Markus Philipp (2.) und Henrik Knudsen (3.).
Den Doppelwettbewerb gewannen Knudsen/ Mertes knapp im Finale gegen Paul/ Pichlmair.
Bei den parallel ausgetragenen Weßlinger Jugendmeisterschaften setzte sich der 14 jährige Jonas Mertes im leider relativ dünn besetzten Wettbewerb klar vor Jannik Wittke und Thomas Heinbücher durch. Ihm gelang neben dem Sieg im Jungen Einzel auch der erste Platz im Doppel bei den Erwachsenen.
Der besondere Dank der Abteilungsleitung an diesem Tag richtete sich an die Turnierleitung Thorsten Leitner und Adam Stefaniak, die unterstützt von Peter Schönberger für einen zügigen und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten!

21.August 2022
Sommerfest der Tischtennisabteilung
Das traditionelle Sommerfest der Tischtennisabteilung war in den letzten Jahren Corona zum Opfer gefallen. Nun haben unsere diesjährigen Neuzugänge diese Tradition aufgegriffen und zu Ihrem „Einstand“ alle Mitglieder und ihre Familien zum Grillfest geladen – Vielen Dank von der gesamten Abteilung.
Bei sommerlichen Temperaturen haben sich alle bei Spiel, Sport und gutem Essen bestens unterhalten.

16. Juli 2022

Bergtour Rabenkopf

Erstmals seit 2019 gings wieder mit der Tischtennisabteilung in die Berge. Vom Startpunkt Jachenau führte der Anstieg bei prächtigem Bergwetter über die Staffelalm zum Rabenkopf. Wohltuende Abkühlung verschaffte zum Abschluss das Bad im erfrischenden Walchensee.

4. Dezember 2021

2. Weßlinger Tischtennis-Jugendchallenge (Dezember 2021)

Auch die Neuauflage der Weßlinger Jugendchallenge im Dezember 2021 wurde ein voller Erfolg: Die Jugendlichen spielten vier Stunden mit Freude und Begeisterung. Pausen zwischen den Einzeln nutzten sie für kreative Gruppenspielformen. Auch die sportliche Leistung stimmte: Wir sahen eine Fülle toller Ballwechsel und spannende Entscheidungen in beiden Altersklassen.

Zwei Jahre nach „Wiederbelebung“ zeigte die Veranstaltung einmal mehr, dass sich das Jugendtischtennis trotz der zahlreichen Unterbrechungen durch die Lockdowns zu einem wichtigen Bestandteil der Tischtennisabteilung entwickelt hat.

6. Juli 2019

Bergtour Stepbergalm

Die jährliche gemeinsame Bergtour für alle Mitglieder und deren Familien hat in der Tischtennisabteilung bereits lange Tradition. Diesmal ging es von der Windbeutelalm zur Stepbergalm, hoch über Garmisch auf aussichtsreichem Plateau. Nach knackigen Aufstieg schmeckte die Brotzeit auf der Alm besonders gut. Bei herrlichem Sommerwetter rundeten ein Bad im Staffelsee und der Ausklang im Biergarten den gemeinsamen Ausflug ab.

1.Juli 2019

Ehrung für 40 Jahre SC Weßling

01. Juli 2019

Der Abteilungsleiter für TT Berthold Braunger überreicht Dr. Siegfried Wismeth die Ehrenurkunde und Ehrennadel für die 40-jährige Mitgliedschaft im SC Weßling