Badminton Camps und Turniere

15. Weßlinger Schleiferlturnier am Sonntag den 21.04.2024

Am 21.04.2024 haben wir wieder einmal unser Badminton Freizeitturnier für Hobbyspieler und Spieler der unteren Klassen des Bayerischen Badminton Verbandes veranstalten können. Wie immer gab es im Vorfeld Anmeldungen, Absagen und Anfragen die zu spät kamen. Die Teilnehmerliste füllte sich recht schnell. Letztendlich hatten wir aber keine Probleme das auf 40 Spieler begrenzte Starterfeld zu füllen.

Mit vielen Vorabgedanken bemühte sich Christoph von Anfang an gerechte Spielpaarungen zusammen zu stellen. Pünktlich konnten wir dann anfangen und hatten im Laufe des Tages ein sehr schönes Turnier mit vielen spannenden Spielen. Mit dazu beigetragen haben freundliche und fröhliche Mitspielerinnen und Mitspielern.


Fürs leibliche Wohl war auch gesorgt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich persönlich da noch Verbesserungsbedarf habe. Ich war wohl etwas geizig mit dem Wiener Würstchen Angebot. Aber es gab ja genug Kuchenspenden und so konnten die Kohlehydratspeicher anderweitig gefüllt werden.


Am Ende der 10 Spielrunden konnten wir uns über ein gelungenes Turnier freuen, ohne eine einzige Verletzung war die Zufriedenheit und Freude allerseits groß.


Ich bin davon überzeugt, beim nächsten Turnier werden wir zahlreiche Spielerinnen und Spieler wieder in unserer Sporthalle begrüßen dürfen. Vielen vielen Dank an alle Helfer und Spender ohne die solch eine Veranstaltung nicht so perfekt durchgeführt werden kann.

Badminton Doppelspiel Übungstag am 05.11.2023

Gerade noch rechtzeitig zur neuen Badminton Hobbyliga Saison konnten wir den BBV Trainer und Bundesliga Spieler Felix Hoffmann einladen unsere Fähigkeiten im Badminton Doppelspiel zu verbessern. Von den Spielern des SC Weßling wurde das Angebot so gut angenommen, dass wir nur wenige freie Plätze an auswärtige Gäste vergeben konnten, obwohl die Nachfrage groß war.
Nach einem angenehm kurzen Aufwärmprogramm führte Felix Hoffmann in einige grundlegende Geheimnisse des Badminton-Doppel Spielens ein. Im Laufe des Tages wurden die gewonnenen Erkenntnisse dann in vertiefenden Übungen trainiert.
Natürlich müssen wir die neuen Erkenntnisse bei den zukünftigen Spielen weiterhin berücksichtigen und trainieren,
aber mit dem Übungstag ist ja ein Anfang gemacht. Ich bin mal gespannt, wie sich das bei unseren Spielen in dieser Hobbyliga Saison bemerkbar macht.
Fall ich bei jemanden das Interesse bei uns mitzuspielen geweckt habe, kann er gerne Freitags mal vorbeischauen.

14. Weßlinger Schleiferlturnier am Sonntag den 26.03.2023

Geschafft !!!
Endlich konnten wir wieder unser beliebtes Schleiferlturnier für Hobby-, Freizeit- und Spieler der untersten Spielklasse des BBV veranstalten. Mit großem Engagement haben wir versucht von Runde zu Runde ausgewogene Spielpaarungen zusammen zu stellen. Nicht immer ist es uns optimal gelungen. Dennoch war den 40 Teilnehmern die Spielfreude anzusehen und alle konnten verletzungsfrei auch die 10. Runde absolvieren.
Wir freuen uns über die freundlichen und spielfreudigen Teilnehmer, die uns halfen ein gelungenes Turnier
veranstalten zu können. Viele Spieler nutzten zudem den Service Stand von Felix Hoffmann und liessen sich den ein oder anderen Schläger neu bespannen oder nutzen seine Testschläger.
Am Ende des Tages war es für uns ein rundum gelungenes Turnier und sicher werden wir Möglichkeiten finden erneut ein Turnier auszurichten.


Eintägiges Camp “badminton for beginner” 2021 in Weßling

Trotz der Corona bedingten Probleme haben wir es geschafft, das für 2020 geplante Badminton Camp in Weßling zumindest im Jahr 2021 anzubieten. Mit einem 3G Hygiene-Konzept konnte das Camp am Sonntag den 10.10.2021 in unserer schönen Sporthalle durchgeführt werden.
Nach einem für den Einen oder Anderen schon anstrengenden, aber dennoch lockeren Aufwärmprogramm, startete unser BBV Trainer Felix Hoffmann einen gelungenen Badminton Trainingstag mit 18 engagierten Teilnehmern.

Beginnend mit Grundlagen das Spielgerät richtig zu halten und der Durchführung der Grundschläge wurden anschliessend zahlreiche vertifende Übungen mit Freude und Begeisterung absolviert.

Von der Empore unserer Sporthalle habe ich einen strukturierten Übungstag für Anfänger und nicht mehr ganz ‘Beginner’ beobachten können. Die Spielfreude ist auch im Laufe des Tages nicht geringer geworden und so fand der Übungstag für « Beginner » mit einigen Spielpaarungen einen gelungen Abschluss .

Im Nachgang bekamen wir dann auch mehr als einmal auch ein ‘gerne wieder’ zu hören und viel Lob für die Trainer, das Camp-Angebot und natürlich unsere schöne Sporthalle.
Andreas & Iris

13. Weßlinger Schleiferlturnier Sonntag 03.Februar 2019

Am Sonntag dem 03.Februar 2019 fand wieder unser beliebtes Badminton Schleiferlturnier statt.
Mit 43 Teilnehmeren war das Feld vollständig gefüllt und in 10 Spiel-Runden konnten sich die Teilnehmer miteinander und gegeneinander messen.

Vielen Dank an die vielen Helfer, die im Umfeld des Turnieres fleissig geholfen haben.
Andreas

Badminton Beginners Camp in Weßling am 18.11.2018

Am 18.11.2018 bot der Bayerische Badminton Verband in unserer Sporthalle einen Trainingstag für Anfänger und Mitspieler an, die noch was dazu lernen möchten. Das Training wurde von qualifizierten Badminton-Trainern des BBV geleitet.

Vom ersten Handgriff ….

Vom ersten Griff zum Schläger mit den richtigen Grifftechniken für Vorhand und Rückhand bis zu den ersten richtigen Laufschritten in die Ecken des Badminton Spielfeldes. All dies waren Themen des Beginners Trainings Camp bei uns in Weßling am 18.11.2018.

Als Daniel das Thema beim BBV vorstellte, war mir klar, das ist genau das Richtige für eine Vielzahl unserer Hobbyspieler und Anfänger. Ein Termin mit Daniel, den Trainern und unserer Vereinsleitung wurde umgehend erfolgreich klar gemacht. Um die Einladung und Organisation der Trainer kümmerte sich anschliessend dankenswerter Weise Daniel.

Nach einem lockeren Aufwärmprogramm starteten unsere BBV Trainer Felix Hoffmann und Linda Rank in einen gelungenen Badminton Trainingstag mit 20 engagierten Teilnehmern. Alle Themen wurden superstrukturiert angegangen und von den Teilnehmern mit großer Ernsthaftigkeit, Konzentration aber auch Spielfreude absolviert.

Von der Empore unserer Sporthalle habe ich die Fortschritte im Laufe des Tages bei einigen Spielern verfolgen können. Ich bin begeistert was ein strukturierter Übungstag den Anfängern und nicht mehr ganz so ‘Beginnern’ an Verbesserungen in den Techniken bringt. Wobei auch die Spielfreude im Laufe des Tages nicht geringer wurde.

Im Nachgang bekamen wir dann auch mehr als einmal auch ein ‘gerne wieder’ zu hören und viel Lob für die Trainer, das Camp-Angebot und natürlich  unsere schöne Sporthalle. Abschliessend kann ich mich den Kommentaren nur anschliessen :
                                               Gerne wieder

Andreas