Aktuelles

Aktuelles von der Abteilung

13. Weßlinger Schleiferlturnier am 03.Februar 2019

Lang erwartet , heiß ersehnt – Endlich passiert’s wieder.
Aufgrund der vielen Nachfragen und Neuanfragen haben wir uns entschlossen wieder ein Schleiferlturnier für Freizeitspieler, Hobbyspieler und Federballartisten der unteren Spielklassen des Bayerischen Badminton Verband anzubieten. Vorgesehen sind 10 Runden mit einer Spielzeit von 12 Minuten pro Match. Damit alle ihren Spaß haben und um ausgeglichene Spiele zu gewährleisten, werden Gegner und Partner mit jeder neuen Runde innerhalb ihres Leistungsniveaus neu ermittelt. Näheres erfahrt ihr in der Ausschreibung.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eine schönes Turnier.
Iris, Christoph, Tom und Andreas


Badminton Beginners Camp in Weßling am 18.11.2018

Am 18.11.2018 bot der Bayerische Badminton Verband in unserer Sporthalle einen Trainingstag für Anfänger und Mitspieler an, die noch was dazu lernen möchten. Das Training wurde von qualifizierten Badminton-Trainern des BBV geleitet.

Vom ersten Handgriff ….

Vom ersten Griff zum Schläger mit den richtigen Grifftechniken für Vorhand und Rückhand bis zu den ersten richtigen Laufschritten in die Ecken des Badminton Spielfeldes. All dies waren Themen des Beginners Trainings Camp bei uns in Weßling am 18.11.2018.

Als Daniel das Thema beim BBV vorstellte, war mir klar, das ist genau das Richtige für eine Vielzahl unserer Hobbyspieler und Anfänger. Ein Termin mit Daniel, den Trainern und unserer Vereinsleitung wurde umgehend erfolgreich klar gemacht. Um die Einladung und Organisation der Trainer kümmerte sich anschliessend dankenswerter Weise Daniel.

Nach einem lockeren Aufwärmprogramm starteten unsere BBV Trainer Felix Hoffmann und Linda Rank in einen gelungenen Badminton Trainingstag mit 20 engagierten Teilnehmern. Alle Themen wurden superstrukturiert angegangen und von den Teilnehmern mit großer Ernsthaftigkeit, Konzentration aber auch Spielfreude absolviert.

Von der Empore unserer Sporthalle habe ich die Fortschritte im Laufe des Tages bei einigen Spielern verfolgen können. Ich bin begeistert was ein strukturierter Übungstag den Anfängern und nicht mehr ganz so ‘Beginnern’ an Verbesserungen in den Techniken bringt. Wobei auch die Spielfreude im Laufe des Tages nicht geringer wurde.

Im Nachgang bekamen wir dann auch mehr als einmal auch ein ‘gerne wieder’ zu hören und viel Lob für die Trainer, das Camp-Angebot und natürlich  unsere schöne Sporthalle. Abschliessend kann ich mich den Kommentaren nur anschliessen :
                                               Gerne wieder

Andreas

Mehr Informationen zum dem Programm Badminton for Beginners findet ihr beim BBV. Einen kleinen Einblick könnt ihr auch hier mit einem Video von einer gleichen Veranstaltung „badminton for beginner“ in TSV Weilheim bekommen.

Freizeitliga Staffel FFB des Bayerischen Badminton Verbandes

Auch in dieser Saison haben wir es wieder geschafft eine Mannschaft für die Freizeitliga des BBV zu stellen. Mit einer Reihe von neuen Damen und Herren konnten wir eine recht stattliche Mannschaft für den Spielbetrieb melden. In Absprache mit dem Staffelleiter werden die ersten Spiele auswärts ausgetragen, um unserer Hallensituation gerecht zu werden. Wir freuen uns wieder auf interessante, erfreuliche und spannende Spiele.

Andreas

P.S.: Wer an den Ergebnissen interessiert ist findet diese unter folgendem Link:

nuLiga BBV Ergebnissdienst

Aktuelles vom Bayerischen Badminton-Verband

Bayerischer Badminton-Verband

Auch in diesem Jahr werden wieder eine Reihe von empfehlenswerten Badminton Training-Camps vom Bayerischen Badminton-Verband für Erwachsene, Jugendliche, Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Die Camps wenden sich an alle Zielgruppen und verbinden hervorragend Freizeit, Urlaub, Spaß und Grundlagen-Training miteinander >>

Angebote werden folgende Trainings-Camps und Lehrgänge .

Die Lehrgänge finden im Raum München in der Sportschule Oberhaching statt.

Aktuelles vom Deutschen Badminton-Verband

Deutscher Badminton-Verband

In diesem Jahr spielt zwar mit TSV 1906 Freystadt weiterhin eine bayerische Mannschaften in der 1. Bundesliga. Aber leider keine Mannschaft mehr aus dem Münchener Raum.

Wer Lust hat mal Badminton auf 2. Bundesliga Niveau zu sehen, kann sich hier die Heimspieltermine beim TSV Neuhausen-Nymphenburg in München raussuchen (Spieltermine Bundesliga). Die Heimspiele finden in Der Stievestr. 15 in der Nähe vom Schloß Nymphenburg statt. Also die Gelegenheit einen Schloßspaziergang mit dem Besuch eines Badminton-Spieltag zu verbinden.

Menü schließen