Nachruf Hans Buchner

Hans Buchner (1925 – 2023).

Die Handball-Abteilung des SC Weßling trauert um Hans Buchner, der im Alter von 98 Jahren verstarb. Hans Buchner prägte wie kein anderer über Jahrzehnte die Handball-Abteilung des Vereins. Seit der Gründung der Abteilung, damals noch Feld-Handball, war Hans überall da, wo er gebraucht wurde. Als Spieler und Betreuer der ersten Mannschaften, Trainer der ersten Weßlinger Damen-Handballmannschaft, weiterhin Jugend-Trainer, Abteilungsleiter und Schiedsrichter, übernahm er ohne Streben nach öffentlicher Anerkennung alle Aufgaben mit dem ihm eigenen Pragmatismus und bescheidener Selbstverständlichkeit.

Durch sein unermüdliches Wirken hat er Generationen von Sportlerinnen und Sportlern das Handballspielen nähergebracht. Gerne kam er auch noch viele Jahre nach Beendigung seines langen aktiven Engagements als Zuschauer in die Weßlinger Halle, um „seine“ Handballerinnen und Handballer anzufeuern. Unvergessen sein Zuruf „ned schutzen“ – für alle, die Hans als Trainer erleben durften, auf unauflösbare Weise mit Erinnerungen an ihn verbunden.

Sein Einsatz leistete einen unschätzbaren Beitrag dazu, dass die Abteilung nicht nur dauerhaften Bestand hatte, sondern über die Jahre bis heute wachsen und gedeihen konnte. Wir werden Hans Buchner als Sportler des SC Weßling und langjährigen Motor der Abteilung Handball in dankbarer Erinnerung behalten.

Rechts: Selbst an seinem 90. Geburtstag ließ Hans es sich nicht nehmen, den von der Handball-Abteilung geschenkten Baum selbst mit einzugraben.